Teaser
welcome......bienvenue......Добро пожаловать......merhaba......benvenuto......hoan nghinh

Das Jugend-, Sprach- und Begegnungszentrum Mecklenburg-Vorpommern e.V. begrüßt Sie, liebe Interessierte, und euch, liebe Jugendliche, recht herzlich auf seiner Internetseite.
Hier kann sich jeder über unseren Verein, unsere Projekte, Veranstaltungen und Angebote für Kinder und Jugendliche informieren, zum Beispiel  über die Arbeit mit Migranten, über umfassende  Möglichkeiten zum Erlernen von Sprachen im In- und Ausland sowie über unsere spannenden und interaktiven Stadtführungen und vieles mehr. 

Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Internetseite!

Wir freuen uns jederzeit über einen persönlichen Besuch in unseren Vereinsräumen im IL-Bürogebäude am Hauptbahnhof Rostock.

Neue Stadtführerausbildung beim JSB

Freitag, 30. September 2016 - 13:04 Uhr

Jan-Stadtfuehrer.jpgIn den kommenden Wochen beginnt unsere Stadtführerausbildung für junge Menschen zwischen 15 und 22 Jahren. Wenn du Interessierten und Personen aus unterschiedlichen Kulturen deine Stadt auf kreative Weise (z.B. durch Actionbound) zeigen möchtest, ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich! Anmeldung unter teamg7HoP4XgM3SfG8XvG5YzA8LpM4sXjsbz.de

JSB ist HelferHerzen Preisträger

Donnerstag, 01. September 2016 - 14:30 Uhr

dm-Preisverleihung.jpgUnser Verein gehört zu den 11 Preisträgern in M-V, die am 13.10.2016 mit dem "dm-Preis für Engagement" ausgezeichnet wurden. Diesen hat stellvertretend für unsere Ehren-amtlichen unsere langjährige Projekt-begleiterin Hannah Wilke entgegen genommen. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die unsere Projekte so kreativ und zuverlässig mitgestalten!

DaZ Fachtagung in Greifswald

Mittwoch, 29. Juni 2016 - 11:21 Uhr

Fachtag-HGW.JPG.jpgIm Rahmen der DaZ Fortbildungsreihe der RAA MV stellten wir am 11.06. unsere Projektarbeit vor. In einem Workshopkarussell informierten wir über Schwerpunkte unserer Sprach- förderungen und präsentierten Beispiele und Methoden aus der Praxis.  

JSB erhielt Deichmann Förderpreis für Integration

Donnerstag, 12. November 2015 - 12:35 Uhr

Jugend-Sprach-und-Begegnungszentrum-M-V_thumbnail_200x144px.jpgAm 10.11.2015 wurde unser Verein in Düsseldorf mit dem 2. Platz des Deichmann Förderpreises für Integration ausgezeichnet. Herr Deichmann und Frau Eckes überreichten uns den Preis, den wir der tollen Arbeit unserer Ehrenamtlichen und unseren Kindern und Jugendlichen zu verdanken haben.